27.04.20

Schwarzer Schafbock schaut in die Kamera

Hallo zusammen, jetzt kommen wir!

Tom und Oskar, Weinberg-Schafe aus Freiburg

Wir sind Tom und Oskar und gehören zur Schafrasse „Quessant“. Wir arbeiten neuerdings für die Wissenschaft und im Weinbau und helfen dem Staatlichen Weinbauinstitut bei der Arbeit. Unsere Aufgabe ist es, Gras und Blätter zu fressen. Ohne falsche Bescheidenheit: Grünzeug zu verputzen ist genau unsere Kragenweite. Mit unserer Hilfe kann der Winzer die Mähmaschine dann in der Garage stehen lassen, aber dazu später mehr.

Zunächst mal zu uns persönlich. Manch Menschlein behauptet wir seien „Zwergschafe“. Tom hat sich neulich sogar selbst so genannt. Gut, ein normaler Schafbock kann locker 140 kg erreichen. Wir wiegen nur 20 kg. Ich, Oskar, bin aber so ziemlich in allem anderen groß(artig). Ich spreche da ganz für mich, was Tom angeht, mag „Zwergschaf“ ja durchaus zutreffend sein.

Wie dem auch sei! In der Regel ist unser Tagesprogramm eng getaktet. Zum Beispiel stehen wir morgens auf und fressen. Dann dösen wir eine Runde. Als Wiederkäuer hat man dann und wann noch mal eine Nachspeise. Von dem ganzen Stress muss man sich auch mal ausruhen, z.B. bei einem Sonnenbad. Dann schlafen wir wieder.

Ich habe mir auch verschiedene Spiele ausgedacht, wie zum Beispiel Fangen. Leider spielen die anderen Schafe nicht immer mit. Meine Lieblingsbeschäftigung ist aktuell Grashalme zählen. Das sind doch die ungelösten Fragen des Lebens: Wie viele Grashalme hat eine Wiese? Tom meint, es seien unendlich viele. Aber Tom und Mathematik sind keine guten Freunde. Apropos angewandte Forschung: Man munkelt in unserer Schafherde, dass die Hochschule Rottenburg, die Universität Freiburg und das Staatliche Weinbauinstitut erst mal herausfinden wollen, ob wir uns für den Sommereinsatz in den Reben überhaupt eignen. Als wenn das nicht klar wäre… Aber über zielführende Forschungsfragen können wir uns ja das nächste Mal unterhalten! Ich schreibe Euch von meinem aufregenden Leben nun jeden Monat. Gratis!

Euer Oskar (und Tom)